Matcha Cookies

Matcha Tee ist in aller Munde, ein Grüntee der besonders gesund sein soll und weit mehr Antioxidatien als normaler Grüntee enthält. Ich trinke ihn gerne, auch wenn die Zubereitung um einiges aufwendiger ist als die eines herkömmlichen Grüntees. Ich verwende dazu auch nicht den traditiollen Besen sonder einfach den Milchschäumer. So wird der Tee genauso creamig und lecker. Jetzt in der Adventzeit kam ich nicht umher, verschiedenste Keksrezepte durchzuackern, ein ganz besonders leckeres will ich euch heute vorstellen. Herrlich grün und süß sind sie, unsere Matcha Cookies.

Dazu benötigt ihr:

  • 300g Weizenmehl
  • 10 TL Butter (Zimmertemperatur!)
  • 200g Feinkristallzucker oder Puderzucker
  • 100g weiße Schokolade
  • 50g Mandelblättchen
  • 3 Dotter
  • 1-2 TL Matcha Tee Pulver
  • ca. 50 ml Milche – je nach Bedarf

Angefangen habe ich damit den Zucker und das Matcha Pulver zu mischen. Im nächsten Schritt habe ich die zimmerwarme Butter dazugegeben und alles ordentlich vermischt. Als daraus eine homogene Masse wurde habe ich begonnen das Mehl unterzurühren. Ich habe dazu einen Handmixer verwendet. Die Masse wurde eher brökelig. Nun wurden die Eier untergehoben und zu guter Letzt auch noch die Schokolade und die Mandelblättchen rein gemischt. So, nun wurde alles gründlich durchgeknetet bis sich alles verbunden hat. Hier kann bei Bedarf noch etwas Milch zugegeben werden.

IMG_6706

Das Backrohr wurde auf 180°C Umluft vorgeheitzt. Danach wurde der Teig ausgerollt und mit einem Ausstecher kleine Herzen ausgestochen. Ich habe die Herzen mit Backpapier auf ein Blech gelegt und für  15min im Ofen lassen.

IMG_6717

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s